Scrambler ohne Airbox – Keihin vs. Mikuni

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
650Adventure
Motorrad: NX650 RD02 Scrambler + RD08 Supermoto, XR600, KTM 890 Adventure.
Scrambler ohne Airbox – Keihin vs. Mikuni

Beitrag von 650Adventure »

Hallo zusammen,
vorab kurz zu mir. Ich gehöre noch zur ersten Dominator Fahrer Generation und mag die Dom besonders im Originalzustand. Trotzdem habe ich mir vor 10 Jahren zwei RD08 weggestellt, um sie irgendwann umzubauen :roll: Eine ist mittlerweile fertig – mit Airbox.

Nun kam noch eine RD02 mit angefangenem Scrambler Umbau dazu und ich hab etwas Luft für ein neues Projekt. Kurz gesagt, das Bike nimmt gerade Form an.

Leider fehlt im Rahmendreieck der Platz für die Airbox. Es ist nur noch die obere Hälfte für einen offener K&N nutzbar. Die Seiten werden verkleidet und gedämmt damit der TÜV irgendwie mitgeht. Der Auspuff bleibt original RD02.

:?: Der Keihin soll mit den geänderten Druckverhältnissen aber nicht ohne weiteres klarkommen, ohne Airbox zu stark abmagern usw. müsste neu bedüst und abgestimmt werden. Ob es mit dem Gleichdruckvergaser überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht. Habt ihr da schon eine gute Lösung gefunden :?:

Option ist auch den Keihin gegen Flachschiebervergaser wie Mikuni TM40 auszutauschen aber ich möchte es auch nicht übertreiben.

Danke schonmal für eure Tips
Beste Grüße aus Brandenburg
Frank

langer
Domi-Insider
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Scrambler ohne Airbox – Keihin vs. Mikuni

Beitrag von langer »

Hi,
den Keihin könnte man auch dafür abstimmen, aber das wird (ausser du landest vorher einen Glückstreffer) ohne entsprechendes Equipment, ne langwierige Sache werden.
Mit dem Mikuni wäre das eindeutig weniger stressig hin zu bekommen. Eine Garantie das der perfekt läuft, gibt es nur mit Hausmitteln aber auch da nicht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Hab ähnliches mal an anderem Motor gemacht , das ist schon sehr schwierig und zeitaufwändig .X-mal Zündkerze , Düsen rein raus , fettter ,magerer ,wieder zurück .Am Ende hats geklappt .Mit Glaszündkerze und Mikuni Topham .Glück in deinem Fall ,du hast eine Basis und weisst wo du hin musst .

ernie
Domi-Fan

Beitrag von ernie »

Hallo Frank,
an meiner umgebauten FMX musste die Airbox auch weichen.
Sowie auch der originale Auspuff.
Am Keihin musste ich nichts verändern.
Läuft mit dem K&N Filter und dem G.P.R. Topf seit 6 Jahren tadellos.
Keihin+K&N.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Das kann nach allen Regeln der Kunst eigentlich nicht sein , ausser der KN Filter halt die selben Luftwiderstandswerte wie die originale Einheit aus Filter / Ansaugschnorchel . :o

ernie
Domi-Fan

Beitrag von ernie »

Tolek hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 20:11 Das kann nach allen Regeln der Kunst eigentlich nicht sein
Mich hat es auch gewundert.
Hatte mich schon auf langes abstimmen eingestellt.
Aber das Ding lief tadellos.
Never touch a runnig System

Will damit eigentlich nur sagen, dass der Gleichdruckvergaser mit einem offenen Luftfilter zurecht kommt.
Den Mikuni den ich mir damals sicherheitshalber besorgt hatte wurde wieder verkauft.

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Die Oberfläche des offenen K§N ist doch kleiner als der K§N Filter im Luffi.
Also auch weniger Luftdurchlass am Offenen. Könnte sich damit ausgleichen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
650Adventure

Zumindest theoretisch hat offene K&N einen geringeren Ansaugwiderstand. Wenn das Filtermaterial durchlässiger ist, dann wird auch mehr Luft angesaugt, da der reduzierte Einlass der Airbox ja fehlt.

Der Umbau von Ernie ist auf jeden Fall ein echter Lichtblick! Wenn das schon funktioniert, muss es mit dem Keihin auch bei mir laufen.

Ich würde zwischen Vergaser und Filter noch einen etwas längeren Ansaugstutzen setzen. Quasi als Beruhigungsstrecke. Ich hab’s noch nicht getestet, in der Theorie stört der durch den Fahrtwind ungleichmäßige Luftstrom den Venturieffekt. Der schwankt und ist der Unterdruck zu klein, dann wird zu wenig Sprit durch die Hauptdüse mitgerissen.

Um dieses abmagern zu kompensieren, kommt normal auch eine größerer Hauptdüse rein.

langer
Domi-Insider
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Es geht nicht nur um die Druckdifferenzen von Filtern. Bei der Domi - Keihin Abstimmung ist das Vorhandensein der Box mit ihrem Volumen ein entscheidender Faktor.
In dem Drehzahlbereich, in dem ein Domimotor agiert ist ohne das Volumen einer Box (Aufladung), egal welche Art Vergaser, auf jeden Fall mit Leistungsverlust zu rechnen.
Das würde sich nur mit weiteren Massnahmen zu denen auf jeden Fall die Steuerzeiten, eigentlich aber auch noch Einlassoptimierungen (auch die Querschnitte) und die Abgasanlage gehören, verbessern lassen.
Bei einem Eintopf mit dem Hubraum sind weit höhrere Drehzahlen, in denen sich das erst zeigen würde irgendwie arg illusorisch.
Da würde ich lieber unter Beibehaltung des jetzigen Drehzahlband auf ein gutes Drehmoment setzen und genau dafür ist die Box da.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
650Adventure

Es spricht sehr vieles für den Erhalt der Airbox. Nicht nur die Gemischaufbereitung, auch das Ansauggeräusch ist ohne Box problematisch. Wenn, dann wird zumindest eine halbwegs geschlossene Einhausung gebaut.

Anbei das mit KI Unterstützung gezeichnete Prinzip rund um die Airbox. Die Bilder sind im Detail nicht 100% korrekt zur Dom passend aber das Funktionsprinzip stimmt.
Dateianhänge
63078675-8B31-44F2-9B04-6197E35D649E.png

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Genau, jeder Umbau ist mit Leistungsverlust zu rechnen.
Sei es am Vergaser, Luffi und Auspuff. Eine Umbedüsung ist genau so sinnlos.
Manche wollen eben so ein Umbau und wenn sie es merken das es nicht gut funktioniert, stehen die Karren dann bei Kleinanzeigen drin zu überteuerten Preisen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Dann gibt es ja noch den Aufladungseffekt durch schwingende Gassäulen .Helmholtzresonator .

Der Kasten der Domi ist aber schon speziell , meistens sitzt der Filter am Ausgang ,bei der Domi am Eingang . :!:
Antworten