FCR TMR Vergaßer
Moderator: Domitreffen
-
Kakadu99
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Zu viele 😝
Der Sagen umwobene Mythos Mikuni

Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben 
-
dieCobra
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Ja, durchaus möglich.ernie hat geschrieben: Di 6. Okt 2026, 21:54der Meinung bin ich auch.
Die Unterschiede zwischen einem Rundschieber und einem Flachschieber Vergaser lassen sich nachlesen.
Ein bisschen Tuning bringt aber nichts, außer man will durch den Wechsel auf Flachschieber nur das gemütliche vom Gleichdruckvergaser loswerden.
Was aus einer NX650 rauszuholen ist, hat Ralf Welzmüller (ABP) vor 25 Jahren schon eindrucksvoll bewiesen.
Gemessene 56PS am Hinterrad, statt 41,5 vorher und fast 70Nm Drehmoment.
nachzulesen in der Enduro Zeitschrift 05/02
Ich habe mal den Aufwand durchgerechnet. Nach heutigen Preisen ca. 1200,00 € für 12 PS und wo das Motorrad darunter leidet.
Grüße Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
Mehrheit
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: FCR TMR Vergaßer
Ist wie in der Religion: kann nur am "Glauben" liegen.....langer hat geschrieben: Di 6. Okt 2026, 23:55 Die 56 PS auf jeden Fall nicht durch einen anderen Vergaser, egal welchen...
warum auch immer es nicht aufhört, das ein Zusammenhang Mikuni = mehr PS herbei-halluziniert wird...
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Also ein Flachschieber hat bei ca. 2mm kleinerem Durchlass den gleichen Strömungswiederstand als Gleichdruckv. .Das ist unbestritten ,weil er keine Drosselklappe hat . Der bringt natürlich nix alleine , wenn die Engstellen noch woanders sind . Wenn man dann Kopftuning usw. macht , ist der Flachschieber ganz klar zusätzlich nötig .Dann braucht man auch die Beschleunigerpumpe zum sportlich fahren , wenigstens in kleiner Einstellung . Hab ich selbst beim Alp200 Tuning so gemacht .Das ist eine andere Welt jetzt .Der Seriengleichdruckverg. war aber auch extrem lahm abgestimmt.
wenns interressiert auf betabikes de TM28
wenns interressiert auf betabikes de TM28
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Meine Domi RD02 1992
Ducati 900SS 1994
Yamaha R6 RJ03 - Kontaktdaten:
Hat jemand die Ausgabe als PDF oder ähnliches. Würde gerne mal den Beitrag lesenernie hat geschrieben: Di 6. Okt 2026, 21:54Was aus einer NX650 rauszuholen ist, hat Ralf Welzmüller (ABP) vor 25 Jahren schon eindrucksvoll bewiesen.
Gemessene 56PS am Hinterrad, statt 41,5 vorher und fast 70Nm Drehmoment.
nachzulesen in der Enduro Zeitschrift 05/02
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld
-
langer
- Domi-Insider
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Im Fall des Keihin wären das rein theoretisch 0.31 mm an Durchmesser, die da durch die Drosselklappe (insb. deren Welle) zu einem gleich grossen Mikuni "verloren" gingen.Tolek hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 09:52 Also ein Flachschieber hat bei ca. 2mm kleinerem Durchlass den gleichen Strömungswiederstand als Gleichdruckv. .Das ist unbestritten ,weil er keine Drosselklappe hat .
...
Die sind real aber gar nicht verloren, da für den Volumenstrom ausser dem Querschnitt die Strömungsgeschwindigkeit der entscheidende Faktor ist.
Im Fall Keihin bräuchte es lediglich eine um 1.58% höhere Geschwindigkeit im Bereich der Drosselklappenwelle, um auf den gleichen Volumenstrom zu kommen.
Das bedeutet in der Praxis bei einem Vergaser in dieser Grössenordnung mit solchen Querschnitten wie bei unserem Keihin oder Mikuni quasi nichts,
schon gar nicht, wenn man es in Relation zum restlichen (grossen) eigentlichen Durchmesser des Querstromkanal betrachtet.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Das ist mir jetzt mit 0,31mm zu theoretisch , die Info hatte ich von Leuten wie ABP , Mikuni Deutschland usw. .Es gibt ja auch nur Größen in ganzen Millimetern und da ist bei z.B. Serie 30mm dann 28 mm Flachschieberverg. der Richtige . Sonst fehlts an Durchzug .
-
langer
- Domi-Insider
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Du brauchst doch nur bissi rechnen.Tolek hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 14:59 Das ist mir jetzt mit 0,31mm zu theoretisch , die Info hatte ich von Leuten wie ABP , Mikuni Deutschland usw. .
Die Leute von ABP hätten dann (wenn das mit deiner Info zutrifft), scheint's nicht mal das in Erwägung gezogen, sondern auch wieder nur "Volksweisheiten" unreflektiert rausgehauen.
Wenn Mikuni, die viel mehr vom 3.party-Geschäft leben sowas aussagt, spielt da sicherlich eher ne gehörige Portion Marketing eine Rolle...
Grüsse langer
-
alpe650
- Domi-Profi
- Motorrad: NX 650 Honda CB500X
Also lese diesen Beitrag mit Genuss.
Dass sich hier in diesem Beitrag soviel Wissenschaftler und Theoretiker beteiligen ist für mich als Handwerker faszinierend.
Kein Tadel über euer Fachwissen.
Ich als ehemaliger Umbausüchtiger kann das nachvollziehen.
Es gab eine Zeit, da wurde noch im alten Forum ziehmlich alles was bei der Domi Standart war in Frage gestellt.
Ich habe von 1999 bis 2023 mindestens 4000 Euro in diesen Wahn gesteckt.
Beispiel Umbau auf 17 Zoll 1500 Euro und so weiter jeden Krampf.
Wurde aber auch maßgeblich aus Berichten im Forum dazu angestachelt.
Daher ist meine Meinung lasst die Domi so wie sie ist,denn die Entwickler der Maschine haben seinerzeit auch was gedacht.
Dass sich hier in diesem Beitrag soviel Wissenschaftler und Theoretiker beteiligen ist für mich als Handwerker faszinierend.
Es gab eine Zeit, da wurde noch im alten Forum ziehmlich alles was bei der Domi Standart war in Frage gestellt.
Daher ist meine Meinung lasst die Domi so wie sie ist,denn die Entwickler der Maschine haben seinerzeit auch was gedacht.
Gruss Peter K
Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
sind bei Tuning Maßnahmen dieser Art bestimmt kein Fehler.
klar, das hat auch niemand behauptet.langer hat geschrieben: Di 6. Okt 2026, 23:55 Die 56 PS auf jeden Fall nicht durch einen anderen Vergaser, egal welchen...
Wo wir wieder bei Halluzinationen wären.
Blödsinn, das ist wie bei der Wies'n.
Wenn mich der Bierpreis stört, darf ich nicht hingehen.
Hab leider auch nur eine Kopie aus der Zeitschrift, kann dir davon aber gern eine Kopie schicken.DominierterNoah hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 12:56 Hat jemand die Ausgabe als PDF oder ähnliches. Würde gerne mal den Beitrag lesen
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
Das wäre superernie hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 21:20 Hab leider auch nur eine Kopie aus der Zeitschrift, kann dir davon aber gern eine Kopie schicken.
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
alpe650 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 19:05 Also lese diesen Beitrag mit Genuss.
In zeiten von Smartcarb (obwohl das auch keine neue Technik ist) und ganz vielen anderen lustigen Apparaten finde ich es völlig legitim die Technik einer 38 Jahre alten Domi zu hinterfragen
-
alpe650
- Domi-Profi
- Motorrad: NX 650 Honda CB500X
Dann wünsche ich viel Glück bei der Suche und der hinterfragung mit den neuen Techniken.
Gruss Peter K