Anmeldeschluss für das Domitreffen ist verlängert auf den 19. Juni 2019. Details zur Anmeldung gibts im Anmelde-Thread zum Domitreffen.

Die Suche ergab 1482 Treffer

von langer
Di 18. Jun 2019, 11:56
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Kopf ab?
Antworten: 50
Zugriffe: 1437

Re: Kopf ab?

...Bevor ich meine Domi gekauft hab stand sie eine Weile, daher frage ich mich ob das auch durch langes Stehen (auch des Kolbens) entstehen kann?... Nur wenn ein Vorbesitzer ganz schlau gehandelt hatte. Du meinst den typischen Schaden wenn die Ringe im Stand die Zylinderwand durch agressive Kohlens...
von langer
Mo 17. Jun 2019, 20:09
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Seitenständer ändern?
Antworten: 6
Zugriffe: 122

Re: Seitenständer ändern?

Verstellbar ist nunmal die Königslösung. Auch da man das richtige Mass individuell vorab ganz schlecht (m.M.n überhaupt nicht reell) messen kann. Ohne Verstellung wäre Rantasten angesagt. Z.B. die Schnittbreite eines normalen Flexblatt kurz vor'm Fuss raus und zusammenschweissen. Wenn das nicht reic...
von langer
Mo 17. Jun 2019, 20:03
Forum: Elektrik
Thema: Laderegleranschluss bei Yamaha XTZ 750 SuperTenere,´91
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Laderegleranschluss bei Yamaha XTZ 750 SuperTenere,´91

Alex 2 hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 19:41
...ja, klappte alles, Danke, Gruß Alex...
Heisst ? Gefunden ? Wenn, wie war jetzt die richtige Belegung ?
von langer
Mo 17. Jun 2019, 00:15
Forum: Treffen und Touren
Thema: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren
Antworten: 55
Zugriffe: 771

Re: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren

Ist von dir scheint's nicht weit ?!? Mit der Domi war ich in der Gegend leider noch nie. :roll:
In der Nähe von Bingen dagegen schon, aber mit'm Auto. Da wohnen Bekannte.
von langer
Mo 17. Jun 2019, 00:09
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Aus bei Starkregen
Antworten: 119
Zugriffe: 2129

Re: Aus bei Starkregen

dieCobra hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 21:06
... fehlt, merke ich. Und ein klein wenig das Ansauggeräusch...
"Zu viel" Ansauggeräusch wirkt immer "gequält" (isses auch auch. Da fehlt es an Moment).
Dort weniger, dafür mehr/"besseren" Sond (nicht laut) aus den Pötten. Das wirk agiler (isses auch).
von langer
Mo 17. Jun 2019, 00:06
Forum: Treffen und Touren
Thema: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren
Antworten: 55
Zugriffe: 771

Re: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren

Coole Felsformation. :!: (und starkes Bild). Bis wir an der vorbei sind braucht von Anfang bis Ende min drei mal Rast :mrgreen:
von langer
So 16. Jun 2019, 22:15
Forum: Treffen und Touren
Thema: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren
Antworten: 55
Zugriffe: 771

Re: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren

Abgestimmt. Die kleine Tour mit alle 2 km ne Pause :mrgreen:
von langer
So 16. Jun 2019, 00:11
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Aus bei Starkregen
Antworten: 119
Zugriffe: 2129

Re: Aus bei Starkregen

Ein evtl. elektrik - Problem stand da schon von Anfang an "auch" im Fokus. Er hat ja schon so einiges davon überprüft (meine das so gelesen zu haben) aber sicher nicht alles. Es kommt auch immer drauf an wie man die Details prüft und wie man die Ergebnisse interpretiert. Im Zweifel kann es sicherer ...
von langer
Fr 14. Jun 2019, 22:46
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90
Antworten: 53
Zugriffe: 817

Re: Luftdruck Heidenau K60 Scout 130/80 - 90/90

...Bin jetzt mit 2,5 vorn und 2,7 hinten zum Testen mal 200km gefahren. Fühlt sich deutlich unruhiger auf unebenen Straßen an und kontrolliert Driften ist schwerer... 2.5 Bar ist für vorne auch viel zu viel. Der ist dann ja Knüppelhart wie ein Vollgummireifen. Für einen solchen Druck ist vorne auch...
von langer
Fr 14. Jun 2019, 22:38
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule vermutlich defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 236

Re: Zündspule vermutlich defekt

Da gab es schon immer jede Menge an schlechten Beispielen... also Zündspulen die nicht lange halten, bis in die heutige Zeit. Die der Domi ist das Gegenteil davon. Scheinbar ein "Material-Mix-Glücksgriff". Ob nu beabsichtigt oder zufällig werden wir nie erfahren. Dafür leidet ausgerechnet die OT-Spu...
von langer
Fr 14. Jun 2019, 10:59
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule vermutlich defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 236

Re: Zündspule vermutlich defekt

...Was soll an der primär Spule so schwierig sein zu messen? Kurzschluss wäre auf jedenfall nicht im kOhm Bereich... Was soll das jetzt aussagen ? Mit Kurzschluss war hoffentlich Wicklungsschluss gemeint, denn diese Wicklung könnte ansonsten keinen "Kurzschluss" haben. Scheinbar doch schwierig... w...
von langer
Fr 14. Jun 2019, 00:16
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule vermutlich defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 236

Re: Zündspule vermutlich defekt

...primär 15k ohm... Das wäre bei weitem zu hoch (um den Faktor ~4000-5000 zu hoch). Das hiesse die Wicklung wäre offen und zufällig zeitgleich gäbe es einen Isolationsfehler der die beschriebenen 15 kOhm darstellt. Nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich. Die Primärwicklung fällt schon fast u...
von langer
Do 13. Jun 2019, 14:43
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Strangulationsgefahr bei der Pissdose
Antworten: 20
Zugriffe: 436

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Bei den alten Domis wurde der Grossteil des abgeschieden Öl aus dem Öldampf nicht wieder dem Kurbelgehäuse zugeführt. Ein nicht unerheblicher Teil davon landete einfach im Schlauch nach unten zum Seitenständer (nicht mehr erlaubt), der grösste Teil des Öl-Nassdampf wurde einfach verbrannt. Das wurde...
von langer
Mi 12. Jun 2019, 23:42
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Strangulationsgefahr bei der Pissdose
Antworten: 20
Zugriffe: 436

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Quelle Wikpedia (in der Zeichnung ist ein z.B. Getreidemehl Abscheider gemeint) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Cyclone_Separator_german.jpg Ersetze: Eintritt Pulver Luftgemisch <-> Eintritt Nassdampf (Öldampf) Produktaustritt <-> Austritt Medium flüssig Austritt Transportluft u....
von langer
Mi 12. Jun 2019, 22:38
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Strangulationsgefahr bei der Pissdose
Antworten: 20
Zugriffe: 436

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Dh. die Luft wird durch gebogene Kanäle auf kreisf.Bewegung gebracht und das Öl durch Fliehkraft an die Wand gedrückt ,läuft ab :?: Würd mich interessiern wie das gemacht ist :!: ... Das nennt sich Zyklon. Die Wirkungsweise wird in der Industie seit über einem Jahrhundert in tausenden verschiedenen...
von langer
Mi 12. Jun 2019, 20:10
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Aus bei Starkregen
Antworten: 119
Zugriffe: 2129

Re: Aus bei Starkregen

Solange dann nicht wieder Attribute wie "geht wie die Hölle" oder ähnliches umherfliegen ;) Der Punkt am Mukuni ist der, das alles sehr viel ruckartiger vonstatten geht. Genau dieses ruckartige (wie bei den ersten 911er Turbo, das Loch und dann ruckartig...) wird subjektiv als "geht wie die Hölle" i...
von langer
Mi 12. Jun 2019, 19:31
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Aus bei Starkregen
Antworten: 119
Zugriffe: 2129

Re: Aus bei Starkregen

Du hast doch genug Ori. Domivergaser. Probiere doch einen anderen aus. Das dies seltene Phänomen der Vereisung bei den jetzigen Temperturen (wenn es das denn überhaupt ist...) gleich bei zweien Auftaucht ist recht unwahrscheinlich. >300$ für einen Test mit einem Mikuni ausgeben... nur wenn ich nicht...
von langer
Mi 12. Jun 2019, 11:34
Forum: Treffen und Touren
Thema: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren
Antworten: 55
Zugriffe: 771

Re: Domitreffen 2019 - Ein Vorgeschmack auf die Touren

Gibt's bei der kleinen Tour auch Pausen und auch Mittagessen ? ;)
von langer
Di 11. Jun 2019, 13:15
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Vorderradbremse spinnt, baut aus dem nichts Druck auf, klemmt
Antworten: 27
Zugriffe: 430

Re: Vorderradbremse spinnt, baut aus dem nichts Druck auf, klemmt

Wow, Bremsflüssigkeit habe ich in Bremszylindern schon in allen möglichen "überalterten" Zuständen gesehen, von Wasserdurchsetzt wie saure Milch bishin zu Urinalkonsistenz :twisted: so aber noch nicht. Sieht aus wie eine Kugellagerfett-Füllung. :shock: Naja, der Hydraulik/Kraftübertragung auf den Ko...
von langer
Di 11. Jun 2019, 13:07
Forum: Elektrik
Thema: Laderegleranschluss bei Yamaha XTZ 750 SuperTenere,´91
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Laderegleranschluss bei Yamaha XTZ 750 SuperTenere,´91

...Bei BMW, Honda u. Suzuki ist es oft so, dass der -Anschluss auch Durchgang zum äußeren des Regler/Gleichrichter-Gehäuses hat... Kann man ausprobieren. Wenn dem so ist wäre es eindeutig minus und der Fall schon gelöst. Beim Domiregler ist das Alu des Reglergehäuse/Kühlkörper (zumindest soweit ich...
von langer
Di 11. Jun 2019, 11:10
Forum: Elektrik
Thema: Laderegleranschluss bei Yamaha XTZ 750 SuperTenere,´91
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Laderegleranschluss bei Yamaha XTZ 750 SuperTenere,´91

Gibt es einen Schaltplan, evtl noch einen Belegungsplan für diese Yamaha (im Netz) ? Die drei weissen sind wahrscheinlich die drei Phasen. Würde sich leicht per Ohmmeter messen lassen. Die zwei Ausgänge, plus u. minus lassen sich auch messen (sind zwar rot und schwarz... was eigentlich... aber ich w...
von langer
Mo 10. Jun 2019, 23:43
Forum: Elektrik
Thema: Optische Kontrolle (dauerhaft und kontaktlos) ob die Zündspule korrekt angesteuert wird.
Antworten: 27
Zugriffe: 142

Re: Optische Kontrolle (dauerhaft und kontaktlos) ob die Zündspule korrekt angesteuert wird.

Und noch zum Abschluss.

Diese Anzeige ist seitdem (Frühjahr 2012) unverändert bis heute funktionstüchtig bei mir in Betrieb.
von langer
Mo 10. Jun 2019, 23:41
Forum: Elektrik
Thema: Optische Kontrolle (dauerhaft und kontaktlos) ob die Zündspule korrekt angesteuert wird.
Antworten: 27
Zugriffe: 142

Re: Optische Kontrolle (dauerhaft und kontaktlos) ob die Zündspule korrekt angesteuert wird.

So, das war der letzte Beitrag dieses Thread aus dem alten Forum.
Zur Info; ich habe alle Beiträge von damals, welche nichts mit diesem Thema zu tun hatten nicht hier rein kopiert.
von langer
Mo 10. Jun 2019, 23:40
Forum: Elektrik
Thema: Optische Kontrolle (dauerhaft und kontaktlos) ob die Zündspule korrekt angesteuert wird.
Antworten: 27
Zugriffe: 142

Re: Optische Kontrolle (dauerhaft und kontaktlos) ob die Zündspule korrekt angesteuert wird.

26. ulf_e900 RE: Optische Kontrolle (dauerhaft und kontaktlos) ob Zündfunke da., 31 May. 2012 06:37 langer650: [...] Schon kleinste belastung der Sekundärseite (z.B. 10 k parallel) lassen die Spannung überdimensional einbrechen. Hallo Langer Du muß da echt weg vom "Trafo". Das ist eine Strom-Übertra...